Vita
Über mich
Das Singen und Arbeiten in und mit Chören begleitet mich bereits seit meiner frühen Kindheit, in der Jugend kamen Erfahrungen auf der Theaterbühne hinzu. Besonders diese beiden Bereiche haben mein künstlerisches Wirken stark geprägt und begleiten mich bis heute. Im Verlauf meines Studiums wurde für mich klar, dass ich diese wertvollen Gruppenerfahrungen, die mich nicht nur künstlerisch, sondern auch sozial positiv beeinflusst und mir eine immense Menge an Selbstwirksamkeit und Verantwortungsbewusstsein vermittelt haben, an nachfolgende Generationen weitergeben möchte.
Deswegen liegt der Fokus meiner Arbeit heute auf der Bühnenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei ist mir besonders wichtig, die Stimme als uns immer begleitendes Instrument gesund nutzen zu lernen, Kindern unvergessliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Musik und Theater zu ermöglichen sowie mit viel Spaß die Bühne als einen Ort zu erleben, auf dem nicht nur musikalische, sondern auch wichtige gesellschaftspolitische Botschaften an ein breites Publikum von jung bis alt gesendet werden können!
Künstlerische Vita
Jana Stradmann (*1995) erhielt im Alter von zehn Jahren ihren ersten Gesangsunterricht bei Arno Bovensmann. Von Kindheit an sammelte sie vielfältige Bühnenerfahrungen in Chören, vor allem bei den Musicals der Klosterspatzen Oberhausen, als Schauspielerin bei KjG Theater sowie als Solistin in Zusammenarbeit mit den Pfarreichören der Stadt Oberhausen und dem Sinfonieorchester Ruhr. Im Jahr 2015 nahm sie ihr Lehramtsstudium an Folkwang Universität der Künste mit Sozialwissenschaften im Zweitfach auf und ergänzte dieses um ein Studium der Musikpädagogik mit klassischem Gesang im Hauptfach.
Wichtige musikalische Impulse erhielt sie durch Sybille Plocher-Ottersbach, Tatjana Dravenau sowie Teresa Cahill und Stephen Jackson während eines Auslandsaufenthalts am Trinity Laban Conservatoire in London. Konzertreisen führten sie unter anderem nach England, Italien und Ungarn. Unter der Leitung von Rasmus Baumann konnte sie wichtige Erfahrungen als Sängerin des Extrachors am Musiktheater im Revier sammeln. Ihre dirigentische Ausbildung begann sie bei Prof. Jörg Breiding sowie Prof. Oliver Leo Schmidt im Rahmen ihres Studiums an Folkwang und komplettierte sie durch Unterricht bei Christian Jeub beim Musikverein Gelsenkirchen.
Während ihres Studiums führte sie mehrfach Regie bei den Kindermusicals der Klosterspatzen, 2016 bei Geisterstunde auf Schloss Eulenstein (Peter Schindler), 2019 bei Tuishi Pamoja (Sandra Engelhardt & Martin Maria Schulte) sowie 2022 beim Musical Die Geschichte von Bileam und seiner gottesfürchtigen Eselin (Gerd-Peter Münden). Seit 2015 ist sie außerdem Teil des Dramaturgie-Teams von KjG Theater. Im Jahr 2023 hospitierte sie am Theater Dortmund unter Regisseur Gil Mehmert in den Produktionen La Bohème (Puccini) sowie Rent (Larson) und komplettierte damit ihre Regie-Erfahrungen.
Seit ihrer Jugend ist Jana Stradmann als solistische Sängerin tätig und gestaltet gemeinsam mit ihren Duo-Partner*innen Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen und sonstige Anlässe.
Seit 2020 ist Jana Stradmann als Gesangspädagogin für die Klostermusikschule Oberhausen tätig, innerhalb derer sie auch als Singleiterin der Singpause Oberhausen wirkt. Seit August 2022 leitet sie die Vor- und B-Chöre des Essen-Steeler Kinderchors.